KRITIK

Mit den Konsequenzen der Einstellung der Straßenbahn waren die einige Bürger in Castrop-Rauxel unzufrieden. Denn jetzt fuhren Straßenbahn und Omnibusse im Parallelverkehr durch das Stadtzentrum – und das gleich mit mehreren Haltestellen.

Bereits in den ersten Tagen führte die Führung der Omnibusse in der engen Münsterstraße zu Verkehrsstörungen. Nicht viel besser war die Situation am Markt, vor allem an den Tagen des Wochenmarktes. Einen guten Eindruck davon vermittelt das 1952 von Günther Karkoska aufgenommene Beitragsbild (Sammlung Klaus-Michael Lehmann).

Als Alternative schlug ein besorgter Leserbrief-Autor in den „Ruhr Nachrichten“ eine Umleitung der Busse von der Wittener Straße über die Dortmunder- und Thomasstraße vor.

Der Vorschlag wurde nicht aufgegriffen. Erst mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs unweit des Münsterplatzes am 14. Januar 1957 konnte die Verkehrssituation im Stadtzentrum von Castrop-Rauxel entspannt werden.

Auf breite Zustimmung stießen im Gegensatz zur Verkehrsführung die von der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG als Ersatz für die Straßenbahn auf den Linien 78 und 79 eingesetzten Omnibusse.

Die von Büssing in Braunschweig gelieferten Fahrzeuge der Typen 5000 TU und 6000 TU wurden in den Jahren 1950 bis 1952 beschafft. Anders als die Straßenbahnwagen hatten sie gut gepolsterte Ledersitze.

Die Aufbauten für die Fahrzeuge hatte die Firma Nikolaus Trutz geliefert. Das 1871 als Kutschenfabrik in Coburg gegründete Unternehmen existierte bis 1958. Zuletzt beschäftigte die Firma rund 450 Mitarbeitende und baute Aufbauten für Omnibusfahrgestelle von Büssing, Henschel und MAN.

Mit den ab 1950 beschafften Omnibussen legte die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG auch eine neue Lackierung für die Omnibusflotte fest. Sie hatte bis 1974 Bestand. Die Dächer und der Fensterbereich wurden jetzt wie bei den Straßenbahnwagen in grünbeige lackiert (RAL 1000). Von der Unterkante bis zum Fahrzeugboden waren die Fahrzeuge flaschengrün (RAL 6007). Als Trennung zwischen den Farbflächen wurde ein grasgrüner Zierstreifen verwendet (RAL 6010).